Datenschutzanfrage von Besucher

Hallo, wie kann ich als Administrator erfahren, ob jemand von mir eine Datenauskunft wünscht. Bei meinem 1. Test bekam ich keine E-Mail oder einen anderen Hinweis darüber gesendet.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen! :slight_smile:

Hallo @Werner ,

im Consent Manager gibt es die Möglichkeit über einen Code-Snippet ein Datenauskunfts-Formular auf Ihrer Webseite hinzuzufügen. Screenshot:

Über dieses Formular können Sie Datenschutz-Anfragen von Ihren Webseiten-Besuchern entgegennehmen, im Consent Manager einsehen und dementsprechend weiterverarbeiten sowie nach Datum oder Status filtern.

Ich sende Ihne hierzu auch noch unsere Help-Center Links auf Englisch zu:

Fragen Sie gerne nach, falls noch was unklar sein sollte.

Viele Grüße

Hallo Bartek,

das Formular habe ich gestern schon installiert und getestet. Als „Kunde“ habe ich meine 2. E-Mailadresse hinterlassen, meinen Namen und mein Anliegen.

Was dann passiert? Nichts!

Weder ich als Admin noch der „Kunde“ bekam eine E-Mail geschickt, die auf das Gesuchen hinwies.

Für mich sieht es nun so aus, dass ich gezwungen bin, hin und wieder selbst bei PIWI-Pro nachzuschauen, ob mich jemand deswegen sprechen möchte.

PS: Da es sich bei dem Formular um sicherlich ein Standardformular handelt, muss es doch möglich sein, eine Kopie an mich und eine an den Kunden zu schicken – oder?

Beste Grüße

Werner

Hallo @Werner ,

dies ist korrekt. Es gibt momentan keine Email-Benachrichtigungen auf die Datenschutzanfragen. Auch wenn es sich hierbei um ein Standardformular handelt, lässt sich dies momentan nicht umsetzen.
Ich werde jedoch unser Produktteam hierauf aufmerksam machen und Feature-Request an die Kollegen weiterleiten, sodass diese Funktion eventuell in einer der kommenden Version hinzugefügt wird.

Viele Grüße

Super Bartek!

Diese Funktion wäre ein echter Mehrwert für Eurer schönes Angebot.

Beste Grüße

Werner

Danke, es freut mich zu hören, dass Ihnen unser Angebot gefällt! :slightly_smiling_face:

Wir werden solch eine Funktion bestimmt in Erwägung ziehen in den kommenden Versionen.

Sie können jederzeit auf unsere Changelog-Seite über zukünftige Änderungen und neue Funktionen nachlesen: Changelog Archive - Piwik PRO

Viele Grüße und ein schönes Wochenende